Meine 40 Perlen der Weisheit – Texte zur Selbstreflexion

Oftmals gehen wir durchs Leben, ohne viel nachzudenken. Teilweise nehmen wir Dinge hin ohne zu versuchen, sie zu ändern. Auf der anderen Seite kämpfen wir oft gegen Dinge an, die außerhalb unserer Macht liegen. Das macht unser Leben oftmals schwer und auch ein wenig frustrierend. Dr. Andrea Baumgartner, Shiatsu-Lehrerin aus Neunkirchen, weiß, wie anstrengend das sein kann und sammelt in ihrem Buch Meine 40 Perlen der Weisheit Aussagen und Geschichten, die uns helfen sollen, unseren Alltag besser zu bewältigen.

Eine Frau liest ein Buch

Warum sind Motivation und Einstellung so wichtig?

Unsere Gedanken sind der Schlüssel zu unserer Einstellung und unserem Wohlbefinden. Viel hängt davon ab, mit welcher Einstellung wir an eine Sache herangehen. So können wir bei einer vielleicht lästigen Aufgabe auch Freude empfinden, wenn wir den Sinn dahinter sehen oder die positiven Aspekte der Situation anerkennen. Mit diesem Wissen können wir es schaffen, dass wir auch in den unangenehmen Aufgaben im Leben einen Sinn erkennen und es so erreichen, mit einer positiven Einstellung und einer hohen Motivation an die Sache heranzugehen. Dies müssen wir aber erst einmal begreifen und verinnerlichen.

Eine Frau geht motiviert durch hohes Gras

Wie schaffe ich es, motiviert durchs Leben zu gehen?

Der erste Schritt dazu ist, dass man Dinge, die man nicht ändern kann, nimmt, wie sie sind und versucht, daraus zu lernen oder einen Sinn dahinter zu erkennen. Das ist nicht immer einfach. Auch Selbstreflexion ist ein wichtiges Thema. Sie hilft dabei, etwas aus den gemachten Erfahrungen zu lernen und diese in der Zukunft für sich nutzen zu können. So kann man auch schwierigen und ausweglosen Situationen etwas abgewinnen. Des Weiteren muss man lernen, auf sich selbst zu achten und auf das zu hören, was der eigene Geist und der Körper brauchen. Viel zu oft vergessen wir in der Hektik des Alltags auf uns selbst. Das will Dr. Andrea Baumgartner ändern und uns dabei helfen, all diese Dinge in unseren Alltag zu integrieren.

Wie helfen Meine 40 Perlen der Weisheit dabei?

All diese Dinge sind leichter gesagt als getan, weil sie relativ abstrakt sind. In ihrem Buch Meine 40 Perlen der Weisheit nutzt Dr. Andrea Baumgartner anschauliche Geschichten, um zu verdeutlichen, was damit gemeint ist.

Aufgeteilt ist das Werk in vier Abschnitte aus den Bereichen Natur, Tiere, Wissenschaft und Alltag. Jede Geschichte wird mit einem Zitat eingeleitet und endet mit Fragen, welche zur Selbstreflexion anregen. Teilweise sind die Geschichten selbst geschrieben und der Rest stammt aus verschiedensten Quellen. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass tief in ihrem Inneren eine Weisheit verwurzelt ist, die uns hilft, unterschiedliche Aspekte unseres Lebens zu begreifen, über die wir im Normalfall nicht nachdenken würden. Grundidee von Andrea Baumgartner war, ihren Shiatsu-Schülern die Lehrinhalte noch einmal zu verdeutlichen, aber herausgekommen ist ein Ratgeber, der alle Menschen dabei unterstützen kann, ihr Leben zu verbessern.

Der Experte dahinter
Dr. Andrea Baumgartner, ABC-Shiatsu

Baumgartner Andrea, Dr.

Mag. Dr. Andrea Baumgartner ist Dipl. Shiatsu Praktikerin und Ernährungswissenschafterin. Darüber hinaus darf sie sich als Senior Teacher nach ÖDS-Kriterien und Reiki Meisterin bezeichnen.