Ein neues Hobby für zu Hause? Tipps gegen die Langeweile

Der Ausbruch von COVID-19 bedeutet, dass es nicht nur für dich selbst, sondern auch für andere das Beste ist, zu Hause zu verweilen. So bleibst du selbst gesund, stoppst die Ausbreitung des Virus, rettest Leben und entlastest die Gesundheitssysteme. Wie verbringt man aber seine Freizeit? Wie beschäftigt man seinen Geist, wenn man nicht rausgehen kann? Ein Hobby für zu Hause ist eine großartige Möglichkeit für Erwachsene und Kinder, um Geist und oft auch Körper gesund zu halten. Ein bewährtes Mittel gegen Langeweile ist es ebenfalls.

Eine Frau und ein Mann kochen als Hobby zu Hause

Ist Kochen ein sinnvolles Hobby für zu Hause?

Zugegeben, die Möglichkeiten, sich ein neues – oder überhaupt ein – Hobby für zu Hause zu suchen, sind nahezu unbegrenzt. Außerdem spricht nichts gegen die gelegentliche Portion gebutterter Nudeln mit Rotwein.

Was das jetzt miteinander zu tun hat? Warum sollte man die Suche nach einem Hobby für zuhause nicht mit etwas verbinden, das einem nicht nur Spaß macht und Langeweile vertreibt, sondern auch den Magen füllt? Es hat etwas, ein neues Rezept zu meistern und aus der täglichen Küchenroutine auszubrechen.

  • Wenn das deine ersten seriösen Versuche in der Küche sein sollten, sei vorsichtig und habe einen Plan für den Fall, dass etwas in Brand gerät!
  • Falls du bereits ein Profi bist, kannst du dich an das eine Rezept wagen, auf das du schon seit Monaten ein Auge geworfen hast.
  • Auch das Backen von Desserts ist willkommen und erwünscht.

Kochen kann sowohl aufregend als auch entspannend sein. Das Experimentieren mit neuen Rezepten und Zutaten in der Küche ist eine lustige Art, seine Zeit zu verbringen und, wenn du gesunde Rezepte findest, eine gute Möglichkeit, auf dich selbst aufzupassen. Es ist auch viel billiger, seine eigenen Mahlzeiten von Grund auf zu kochen. 

Kann ich eigentlich meine eigene Seife herstellen?

Hast du es satt, Brot zu backen oder den Kindern als Farbenanreicher beim Malen zu assistieren? Dann hilft dir bestimmt der folgende Tipp. Es ist an der Zeit, dass du deine Handwerkskunst mit einigen DIY Ideen verbesserst und zugleich kreativ gegen die Langeweile vorgehst.

Wir verbrauchen mehr Seife als je zuvor, das viele Händewaschen macht sich in unserer Seifensammlung bemerkbar. Warum versuchst du also nicht, ein neues Hobby in dieser Richtung zu entdecken? Bestell dir ein paar Materialien zum Seifen selber machen, lies dir Anleitungen durch oder guck dir ein paar Anleitungsvideos an und leg los! Vorsicht jedoch beim Seifenmachen, denn hier arbeitest du mit ätzenden Materialien.

Viele andere Kosmetikprodukte kannst du sehr einfach herstellen. Möglich sind nicht nur Cremes oder Lotionen, sondern auch Zahnpasten, Deos und vieles mehr. Hier kannst du auch gleich deine Kinder dazu schnappen, dann macht es doppelt so viel Spaß!

Hier findest du tolle Anleitungen und Rezepte:

Bonus: Durch dein neues kreatives Hobby hast du nun immer passende Geschenke für Freunde und Verwandte zur Hand.

Eine Frau in Schürze gießt fliederfarbene flüssige Seifenmasse in Silikonformen.

Wie kann ich zuhause ein Tier halten, ohne eine langfristige Verpflichtung einzugehen? 

Meistens kostet ein Hobby Geld. Das ist auch für den folgenden Vertreter von Hobby-Ideen für zuhause der Fall, doch zumindest ist es für eine gute Sache. Eine Idee, um mit Spaß gegen die Langeweile zuhause anzugehen und gleichzeitig noch etwas für die Karma To-do-Liste zu tun, ist die Pflege eines Patentieres.

Das Halten und die Pflege von Haustieren ist ein sehr aktives Hobby und verhilft dir zu viel Zeit an der frischen Luft. Es ist auch eine tolle Möglichkeit, seine Zeit sinnvoll zu verbringen. Wende dich an dein örtliches Tierheim und finde heraus, wie du dich engagieren kannst, um pelzigen Freunden in Not zu helfen. Es kann nicht nur zu einem Übermaß an Spiel und Spaß, Streicheleinheiten und sozialen Kontakten führen. Gerade der Aufenthalt in Pflegestellen hilft einem Tier auch, sich auf eine spätere Adoption vorzubereiten. Es macht zudem Platz im Tierheim frei, so dass das Tierheim neue Tiere aufnehmen kann. 

Eine Katze schaut zufrieden aus

Steckt vielleicht ein Künstler in mir?

Das Leben ist ein Spiel, die Kunst ebenso. Also kanalisiere deine kreative Ader in dir und fang an zu malen! Man muss kein Künstler sein, um das Malen als kreatives Hobby für sich zu beanspruchen. Nimm einen Pinsel in die Hand und entdecke die Magie der Leinwand! Denk einfach an deine Zeit als Kind zurück! Leg zuhause deine Lieblingsmusik auf, schnapp dir ein Glas Wein und bekämpfe die Langeweile, indem du kreativ und künstlerisch tätig wirst!

Innenaufnahme einer Künstlerin, die in einem Studio auf einer Leinwand malt.

Gibt es auch einen Tipp für Menschen mit einem Hang für's Handwerken?

Vielleicht könnte es ja ein passendes Hobby und eine Idee gegen Langeweile für dich sein, wenn du daheim mit deiner eigenen Kreativität Upcycling betreibst? 

Wenn du etwas Platz dafür hast – entweder im Garten, in einer Garage oder einem Schuppen – ist Holzbearbeitung ein perfektes Hobby für alle, die handwerklich interessiert sind. In Podcasts und vielen frei verfügbaren Videos findest du hervorragende Tipps und Ideen, um dein neues kreatives Hobby für zu Hause auszuprobieren. Natürlich musst du dir für dein potenzielles neues Hobby vorher Holz, die richtigen Werkzeuge und Geräte besorgen. Wenn du jedoch alles online bestellst, sollte es kein Problem sein, schob bald mit der Herstellung von Dekorationsartikeln und sogar Möbeln zu beginnen.

Ein Tipp: Vielleicht hast du ja auch alte Möbelstücke im Keller oder in der Garage, die schon bessere Tage gesehen haben? Das Basteln und Restaurieren ist ein großartiges Hobby, um sich selbst zu beschäftigen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Dieses Hobby bietet dir zudem eine schöne Dekorationsoption für dein Zuhause, ohne die Bank zu sprengen.

Hast du schon mal ans Programmieren lernen gedacht?

OK, du willst dich möglicherweise nicht unbedingt darauf konzentrieren, so produktiv wie möglich zu sein, während du mehr zuhause bleibst. Doch wer weiß, vielleicht ist Programmieren ja ein schönes Hobby in der aktuellen Situation?

Das Lernen könnte sich bezahlt machen, denn es ist eine sehr gefragte Fähigkeit, die große Dinge für deine Karriere bedeuten kann. Dieser Tipp gilt unabhängig davon, ob du auf einen Jobwechsel hoffst oder nur daran interessiert bist, deine Wissensbasis für die Zukunft zu erweitern. Es gibt tonnenweise Kurse im Internet, mit denen du das Programmieren von der Couch aus lernen kannst. Du brauchst nichts weiter als eine E-Mail-Adresse, etwas freie Zeit und Inspiration.

Eine Frau lernt als Hobby das Programmieren

Warum sind Hobbys so wichtig?

Hobbys gehören zu den ersten Dingen, die verschwinden, wenn sich unsere Kalender füllen, weil sie nicht so notwendig erscheinen. Niemand muss eine Decke häkeln oder eine Tragetasche nähen, es sei denn, er verkauft diese Dinge als Teil eines Geschäfts, richtig? Man könnte jedoch ebenso gut behaupten, dass Hobbys absolut essentiell für ein ausgeglichenes Leben sind. Hier sind die Gründe dafür:

  1. Anstatt sich von einer Fernsehsendung oder einem Smartphone unterhalten zu lassen, beschäftigt ein kreatives Hobby einen ganz anderen Teil des Gehirns.
  2. Hobbys tanken den kreativen Teil deiner Seele auf. Die Möglichkeit, den Geist und den Körper aufzuladen, regt neue Denkweisen an, wenn du deine normalen, alltäglichen Aktivitäten wieder aufnimmst.
  3. Ein kreatives Hobby gibt dir etwas, auf das du dich außerhalb deiner normalen, alltäglichen Routine freuen kannst.

Am wichtigsten ist, dass die Erfolge, die du durch dein Hobby erzielst, dich von deinen Verpflichtungen ablenken und dir helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen. Vielleicht entschließt du dich ja irgendwann sogar dazu, dein Hobby in ein vollwertiges Geschäft zu verwandeln.

Worauf musst du beim Ausprobieren von Ideen auf deiner Hobby Liste achten?

Schon klar, die Langeweile ist erdrückend und du willst dein neues Hobby ausprobieren. Berücksichtige jedoch immer die besonderen Umstände, die gerade unser Leben bestimmen!

Wenn du Zubehör für dein Hobby brauchst, solltest du versuchen, es online zu bestellen und den Kontakt mit anderen draußen zu vermeiden. Wenn möglich, bestelle bei kleineren Unternehmen, die aufgrund des Virus in Schwierigkeiten geraten könnten. Informiere dich außerdem in den Richtlinien der Regierung über die besten Praktiken für den Empfang von Paketen in deinem Haus. Das Virus kann auf verschiedenen Oberflächen unterschiedlich lange überleben, also stelle sicher, dass du weißt, wie du Pakete am sichersten empfangen kannst!

Du hast vielleicht nicht geplant, so viel Zeit zu Hause zu verbringen. Aber mit den richtigen Hobbys kannst du deine Zeit in der Isolation nutzen, um etwas Neues zu lernen und durch Kreativität etwas über dich zu lernen, was du sonst vielleicht nicht erfahren hättest.